IST Campus

Wettbewerb

IST Campus

01
Projekt Daten

Ort: Klosterneuburg, Österreich
Bauherr: IST Österreich
Nutzfläche 1.000m2
Status: competition entry
Team: Martin Oberascher, Alexander Matl

02
Projektbeschreibung

Das neue Administrationsgebäude ist schon aufgrund seiner präsenten Lage im Campusgelände ein wichtiger Orientierungspunkt für Passanten und Benutzer. Der Baukörper wird nicht nur von verschiedenen Richtungen wahrgenommen, er muss auch den unterschiedlichen Erwartungen der Benutzergruppen entsprechen. Daher sieht der Entwurf vor, die verschiedenen funktionalen Anforderungen und visuellen Bezüge in einen bewegten Baukörper zu übersetzen, der sowohl im Innen-als auch Außenraum belebte und einladende Räume erzeugt.

Das Gebäude definiert den Campus sowohl nach innen als auch nach außen neu. Es bildet den Abschluss einer kreisförmigen Bebauungsstruktur, die um einen zentralen Park herum angelegt wurde und den IST Campus umrahmt. Die Positionierung neben der Haupteinfahrt aus Richtung Maria Gugging und der zentralen Zufahrt zum gesamten Campus Areal verleiht ihm eine starke Außenwirkung und Signifikanz.

Datenschutzerklärung